Bauherrschaft: Pilatus-Bahnen AG, Luzern

Projektstand: in Planung

Umbau und Sanierung Direktorenhaus, Alpnachstad

Das ehemalige Direktorenhaus der Pilatus Bahn steht traufständig zur Brünigstrasse und ist ein räumlich wichtiges Element des Bahnhofplatzes zusammen mit der Talstation der Pilatusbahn.

Das ehemalige Direktorenhaus wurde 1889 gebaut und hatte sein äusseres Erscheinungsbild im Stil des Historismus und ist ein markanter, dreigeschossiger Bau mit einem gemauerten und verputzten Sockelgeschoss. Darüber erhebt sich der Oberbau mit regelmässiger Befensterung, er ruht unter einem Giebeldach, das nordseitig als Walmdach ausgebildet ist und auf zwei Seiten von Giebellukarnen durchbrochen wird.

Das ehemalige Direktorenhaus soll aussen (Gebäudehülle) historisch saniert werden. Mit der Rekonstruktion wird es zurück zum ursprünglichen Erscheinungsbild geführt, da es in den Jahren 1956 purifiziert wurde und 1975 eine Eternitfassade erhielt. Dadurch gewinnt das Areal «Talstation Pilatusbahn» nebst den bereits sanierten Gebäude Chalet, Majorenhaus, Bahnhofsgebäude und Personalhaus ein weiterer renovierter Zeitzeuge.