Bauherrschaft: Privat

Projektstand: Fertigstellung 2019

Umbau Ritterweg, Sarnen

Das Bürgerhaus am Ritterweg 2 wurde im Jahre 1929 erbaut und erhielt 1985 einen Anbau mit Flachdach. Nun, angestossen durch den Besitzerwechsel, wurde das gut erhaltene Gebäude energetisch und innenräumlich saniert. Das bestehende Brusttäfer im Korridor und den Haupträumen des Hauses wurde zum Teil beibehalten und restauriert. Es wird in den restlichen Zimmern mit Strukturtapetenwänden und Lambrisen kombiniert und rundet damit das klassische Innenausbaukonzept ab.

Das Fassadenbild, welches in der neuen, dezenten Farbgebung erstrahlt, blieb bis auf den neuen Küchenerker erhalten. Dieses neue Element mit dem Panoramafenster durchflutet die moderne Küche mit viel Tageslicht und ermöglicht einen schönen Blick in den Garten. Weiter wurden die Lukarnen in ihrer Form dezent modernisiert und vereinfacht, um dem Charakter des ursprünglichen Gebäudevolumens mehr Gewichtung zu geben.

Bildquelle: Timo Schwach Photography